Herzlich willkommen!

Meine Motivation Bilder zu malen liegt in der Beobachtung der Umwelt. Ich beobachte gerne Menschen. Menschen in ihren Nöten und Ängsten, aber auch in ihrem Glück und ihrer Freude. Angeregt durch solche Beobachtungen wähle ich das Subjekt meiner malerischen Auseinandersetzung. Es beginnt ein Dialog mit meiner Arbeit, ein analytischer Vorgang, der sich auf die Vorgaben des gewählten Themas einpendelt.

Der Prozess, des „Sichtbar-Machen von Ideen“, die Empfindungen und gedanklichen Auseinandersetzungen beim arbeiten, die angestrebten Metamorphosen bildhaft ins real sichtbare zu bringen, ist für mich nicht nur ein kreativer sondern auch ein beglückender Aspekt.

Meine Stilrichtung ist variabel, dem Thema angepasst. Ich benutze mein handwerkliches Können, um in meinen Bildern dem gewählten Thema gerecht zu werden. Dazu ist es für mich notwendig Techniken zu verwenden die sich an den alten Meistern orientieren. Ich verwende aber auch oft Techniken die aus einem Experiment heraus entstehen.

Meine Vorliebe für surrealistische Darstellungen, in Philosophien verpackt, soll anregen zur Nachdenklichkeit. Ich denke das Abenteuer in der Malerei liegt darin, dass sich ihr in der Arbeit mit dem Material und den Inhalten neue Sinndimensionen erschließen. Malen heißt für mich also, sich einem Geheimnis nähern.